Probleme mit der Schaltung

  • Seit kurzem habe ich an meiner GPZ 1100 Probleme beim Hoch- und auch beim Runterschalten, wenn der Motor warm ist.

    Diese Probleme treten nur auf, wenn der Motor ordentlich Last bekommt. Dann bekomme ich kaum noch die Gänge geschaltet.

    Wenn ich dann wieder mit weniger Last fahre lässt es ich fast wieder normal schalten.

    Nach dem Abkühlen des Motors ist alles wieder normal. Sehr seltsam das ganze. :hmm:

    Ich bin für jeden Hinweis , was ich machen könnte sehr dankbar .:help:

  • Der Ölwechsel wurde vor Beginn der Saison gemacht. Dabei wurde auch das Schaltgestänge kontrolliert und geschmiert. Die linke Fussraste hatte sich immer mitgedreht, was an einer losen Schraube lag. Deshalb wurde alles zerlegt und geschmiert. Danach gut befestigt. Jetzt dreht sich die Fussraste nicht mehr mit. Ich bin in dieser Saison nur ca. 22000 km gefahren. Davon nur ca. 4000 km mit der GPZ. Das Öl wird jetzt wieder gewechselt. Mein Kawa Händler kann sich noch nicht erklären, wo die Schaltprobleme herkommen. Erst mal alles durchsehen. Ich hoffe doch, das es nichts ernstes ist.

  • Bewegt sich denn der Schalthebel nicht hoch oder "rattern" die Zahnräder und der Gang geht bei gezogener Kupplung nicht rein, egal bei welcher Drehzahl? Trennt denn die Kupplung richtig oder hat sie auch Schub wenn du z.B. den 2. Gang drin hast und stehst? Könnte ja zu wenig Flüssigkeit im Kupplungsbehälter sein...

  • Es "rattern" tatsächlich die Zahnräder bei gezogener Kupplung und die Gänge lassen sich nicht mehr schalten. Den Schalthebel kann ich dabei bewegen, egal bei welcher Drehzahl. Flüssigkeit im Kupplungsbehälter haben wir kontrolliert, da ich dies auch zuerst vermutet habe. Da fehlt aber kein Tropfen. Das mit dem Schub habe ich noch nicht probiert, wenn die Probleme auftraten. Irgendwie habe ich dann doch den Gang wieder rausbekommen und ein weiteres schalten vermieden um nicht ganz liegen zu bleiben. Nach einer gewissen Phase der Abkühlung ging alles wieder relativ normal. Bis der Motor erneut auf Temperatur kam. Dann treten die Schaltprobleme wieder auf. Sehr seltsam. :hmm::hmm: